Sie wohnen in einem 187 Jahre alten Haus  

.....mit "atmenden Wänden", bei denen die Fenster jederzeit geöffnet werden können und bei geschlossenem Zustand das 3-Schicht Glas für Ruhe sorgt.  

Guesthouse Le Locle Zimmer Geschichte

Geschichte des Hauses

Jüngste Nachforschungen haben ergeben, dass unser Haus, das damalige l'Hôtel de la Couronne, nach dem verheerenden Stadtbrand von 1833 in der noch warmen Asche wieder erbaut wurde.

Neu von unten bis oben aus Stein und an einem Raster aus breiten Parallelstrassen ausgerichtet - Gewähr bietend für mehr Sicherheit und mehr Licht für die zu Hause arbeitenden Uhrmacher. Bei der Totalrenovation zwischen 2012 und 2015 fanden wir in einem Zwischenboden türkisfarbene Scherben, Zeugen der explodierten Kachelöfen, die nun als Ballast eingesetzt wurden.

Das Gebäude war in den letzten hundert Jahren im Besitz einer Friseurfamilie. Das Guesthouse wie es heute aussieht, ist das "Werk" eines alten verliebten Paares, Max und Regula.

Gesundheit und Renovation

Wir hatten das Glück, Stephan Jeannet zu finden, einen Händler für bio-ökologische Produkte, der die nötigen Materialkenntnisse hatte für diese nachhaltige Renovation. 

Er baute unsere "atmenden" UND heizenden Wände auf: Schicht für Schicht mit Kalk oder Lehm, Multipor, Kork und Naturfarbe, so dass sie heute die Feuchtigkeit von selbst regulieren. Dank der Wandheizung erzeugen sie eine angenehme, staubfreie Strahlungswärme. Für die Wärmeenergie sorgt ein zentraler Pelletofen.

Fast alle Bodenflächen sind mit Naturstein, alten Zementfliesen oder geöltem Massivholzparkett in Eiche, Nussbaum, Kiefer, Buche belegt. Der Kreideanstrich im Treppenhaus besteht aus Buttermilch und Leinöl. 

Nachhaltigkeit

Wir haben die alte Baumaterialien aus unserem eigenen Gebäude und von Händlern wiederverwendet, um der alten Handarbeit und der guten Qualität den gebührenden Respekt zu erweisen. Da die  Holzkassetten ursprünglich mit Hasenleim zusammengeklebt wurden, haben wir Reparaturen mit Hasenleim gemacht.

Jede Holzplatte fand eine neue Bestimmung als Wandfläche, Schrank, Schreibtisch oder was auch immer. Wir finden zudem, dass traditionelle Wandkacheln gut zu neuen passen. Aber sehen Sie selbst. Die meisten Lampen, Stühle und Tische sind neu gestaltete Objekte aus alten Elementen.

Haushaltsreinigung

Als wir im Januar 2016 das Guesthouse eröffneten, entwickelte unsere Freundin Salima alle Reinigungsprotokolle. Sie zeigte uns, wie wir unsere eigenen Reinigungsprodukte mit Natron, Soda, Kernseife, Zitronensäure und Essig mischen können. Wir bezeichnen ihre Rezepte als "Die Geheimnisse von Salima".

Die Oberflächen, mit denen unsere Gäste in Kontakt kommen, werden in einem ersten Schritt gemäss den Covid-Standards der WHO mit 70 - 90%igem Alkohol desinfisziert. Mit dem Duft von Grapefruit, Teebaum, Zitronen und Rosen kehren wir in einem zweiten Schritt zu unseren hausgemachten Produkten zurück.

Und in Zeiten, in denen die Wildrosen in unserem Hotelgarten verblüht sind, verbrennen wir getrocknete Lavendel-, Salbei- oder Zedernzweige.

Guesthouse auf Instagram